Sonntag, 30. August 2015

Raupe Nimmersatt

Das Buch von der Raupe Nimmersatt wurde unserem Kind gleich zweimal zum letzten Geburtstag geschenkt. Er isst so gut.
Beim Vorlesen des Buches habe ich diese kleine Raupe mit der Zeit immer niedlicher gefunden und mir dann überlegt, dass ich sie ihm auch gut mal auf ein Kleidungsstück applizieren könnte.
Ich entschloss mich für eine Weste nach dem kostenlosen Schnittmuster von Schnabelina (JaWePu).
Es besteht aus recht vielen Teilen, sitzt aber sehr gut. Ich habe es etwas bunter gestaltet als sonst üblich und ein paar Stoffreste aufgebraucht. Innen ist die Weste komplett mit orangefarbenem Nicki gefüttert, außen besteht sie aus grünem Sweatstoff und Nosh-Streifenresten. 






Ich mag die Weste total gerne für die Übergangszeit. Im Frühjahr und Frühsommer wurde sie schon oft getragen, im Herbst wird sie uns auch noch begleiten, danach ist Gr. 86 eindeutig zu knapp. Ein nächster Westenschnitt ist aber schon gekauft und wird bald genäht.

Einen schönen Sonntag allerseits.
Habt's schön, Marie

Stoff: Sweatstoff & Nicki: Stoff&Stil, Nosh-Streifen: Stoffbüro, Reste für die Applikationen
Schnitt: JaWePu von Schnabelina

Donnerstag, 20. August 2015

Ella

Bevor der Sommer ganz vorbei ist muss ich unbedingt noch mein wahrscheinlich meist geliebtes Kleid dieses Jahres zeigen: eine weitere Ella von Pattydoo.
Während ich beim Zuschnitt noch dachte, dass es eher ein Nachthemd werden wird (wegen der hellen Farben), hat sich das Kleid als absolut alltagstauglich herausgestellt und wird sehr oft getragen. Die Stoffqualität ist gewohnt super, das Kleid ist insgesamt sehr bequem.
Ich habe ein paar Fotos verschiedener Tage des Sommers zusammengestellt:








Schnitt: Ella von Pattydoo
Stoff: Nosh Streifen (ausverkauft) übers Stoffbüro
Genäht beim Nähcamp 2015
Verlinkt: RUMS

Damit wünsche ich allen einen guten Start in den Donnerstag.
Habt's schön, Marie

Donnerstag, 13. August 2015

Lila Freuden im Garten

Zwar haben wir dieses Jahr bisher nur viel weniger Zeit im Schrebergarten verbracht als wir wollten, aber die Kissen, die wir zu gemütlichen Runden rauslegen erfreuen mich trotzdem immer sehr.

Die Stoffe sind aus einem Fat Quarter ring a roses Stoffpaket von Gütermann, welches smilla allen Nähcampteilnehmern im März in Berlin zur Verfügung gestellt hat. Nochmals vielen Dank für diese sehr schöne Überraschung. 

Ich habe eine Weile überlegt, was ich daraus nähen könnte und mich dann für das runde Sitzkissen von Pattydoo entschieden. Damit es besser zum Garten passt habe ich noch etwas grünen Cordstoff verwendet. Die Rückseiten und Seitenstreifen sind aus alten Jeanshosen und gefüllt habe ich die Kissen mit Schaumstoffresten aus einer alten Auflage für die bereits entsorgte Hollywoodschaukel. 




Damit wünsche ich allen einen schönen Sommertag. 
Habt's schön, Marie

Samstag, 8. August 2015

Kleiner Partnerlook

Unsere lieben Eltern waren neulich mit unseren lieben Kindern an der Ostsee. Also, das Goldkind hat Urlaub mit seiner Cousine gemacht. Passend dafür habe ich ein Outfit im Partnerlook genäht. Auf die Idee gekommen bin ich erst, als ich den passenden Stoff gesehen habe. Unser Kind LIEBT ja rosa, mein Mann leider nicht. Die Liebe geht so weit, dass er in unserem Italienurlaub mit mir durch einen großen Stoffladen spaziert ist und voller Freude zu jedem rosafarbenen Stoffballen gerannt ist und ganz laut rosa gerufen hat. Die Verkäuferin war so angetan, dass sie ihm einen rosafarbenen Stoffrest gegeben hat. Ein überglückliches Kind hatte ich damit und wir haben schön gelacht, auch ohne Sprache ;)

Naja, jedenfalls war ich froh als ich diesen geschlechtsneutralen Stoff "An der See" mit rosafarbenen Bestandteilen bei Evlis Needle gefunden habe.

Als Mädchenkleid habe ich einen einfachen Ottobreschnitt abgewandelt und ein schmales Kleid genäht, auch für den Jungsschnitt habe ich auf die Ottobre zurückgegriffen.

Und so sieht es aus, einmal mit dunkelblau und einmal mit altrosa abgesetzt. Für das Kleidchen habe ich noch einen Gürtel aus Jerseystreifen geflochten.





Habt's schön, Marie

Mittwoch, 5. August 2015

Noch der selbstgemachte Rest vom Wohnzimmer...

... umfasst ein fünf Kissenbezüge. Die Couch hatte zu wenige Kissen, deswegen habe ich noch ein paar dazu genäht. Ich wollte einige davon noch besticken, mit Wolle, große Motive, vielleicht was Florales, vielleicht noch was mit halben Bommeln, aber beim Wollen ist es geblieben. Immerhin ist der Wille immer noch da und ich hoffe auf die langen Herbst- und Winterabende ;)



Das petrolfarbene mit der grellgrünen (selbstgemachten) Paspel ist übrigens mein Lieblingskissen. Ich habe es gerade auch wieder im Rücken liegen.


Alle Kissenbezüge kann man unten entweder mit Kamsnaps oder mit Klettband schließen, so dass man sie nicht nur waschen, sondern auch nachträglich bearbeiten kann.
Ich habe in erster Linie derbere Stoffe aus dem Vorrat genommen. Der wird nun langsam etwas kleiner. Eine gute Bezugsquelle für Möbelstoffe ist die Stofffabrik in der Nähe von Bayreuth, die haben teilweise Kiloware. Den gemusterten Stoff habe ich aus einem Ausverkauf eines Onlineshops, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.

Und, wie ist das bei euch so? Nehmt ihr euch möglicherweise fertige Teile nochmal vor, um sie schöner zu machen? Motivation freut mich sehr.

Habt's schön, Marie

Dienstag, 4. August 2015

Granny Square Blanket

Ab und zu häkel ich, vor allem wenn Urlaube anstehen oder sonstige längere Reisen.
Dieses Projekt habe ich letztes Jahr im Ostseeurlaub angefangen. 

Es gibt ja manchmal so Sachen die man bei anderen sieht, die man uuunbedingt auch haben will. So war es mit mir und der Granny Square Decke.
Jetzt ist das lange herbeigesehnte Stück schon eine Weile fertig, endlich auch fotografiert und ziert unser neues Wohnzimmer. Naja, so neu ist es auch nicht mehr, immerhin wohnen wir nun schon mehr als ein halbes Jahr in der Wohnung.


Gehäkelt habe ich die 9*12 Quadrate aus Baumwolle von Drops, die ich letztes Jahr im Sale erstanden habe. Ich denke, es ist ungefähr ein Kilo gewesen, weiß es aber nicht mehr genau. Weil ich zu der Zeit noch nicht wusste, welche Farben das Wohnzimmer haben wird, habe ich mich für eine mehr oder weniger neutrale blau/beige/gelb-Mischung entschieden. Das passt nicht optimal, aber gut genug. 



Ich denke, dass es tatsächlich nicht ein doppeltes Quadrat gibt. Entweder unterscheiden sie sich in den Farben oder im Muster. Einige ähnliche sind aber dabei. Die habe ich dann so arrangiert, dass es Führungslinien sind, z.B. die hellen mit den Blumen bzw. den bunten Vierecken in der Mitte, die als Diagonalen über die Decke laufen. Nachdem die ersten Quadrate gehäkelt waren ging es recht flott von der Hand und durch die verschiedenen Muster und Farben wird es auch nicht langweilig bei der Arbeit.


Eine zeitlich nicht zu unterschätzende Aufgabe ist das Zusammenbringen der Quadrate. Ich habe immer in Reihen von 9 zusammengenäht (mit der Stopfnadel) und das hat pro Reihe (inkl. Verbindung mit der Arbeit des Vorabends) einen Abend in Spielfilmlänge gedauert.

Als äußeren Abschluss habe ich das klassische Grannymuster gewählt und dabei noch einen guten Teil der restlichen Wolle aufgebraucht. Jetzt habe ich nur noch kleinere Reste und werde sicherlich noch ein rundes Kissen oder so daraus häkeln.

In der Realität ist die Decke meist zusammengefaltet, praktisch ist sie eher nicht. Ich habe überlegt ob ich von hinten noch eine Fleecedecke annähe, damit sie funktionaler wird. Allerdings verliert sie ja dann irgendwie ihren Charakter, oder? Für alle Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise bin ich dankbar. 


Und so sieht der Blick in die Couchecke aus:



Habt's schön und freut euch mit mir auf kühlere Tage,
Marie


Material: merzerisierte Drops-Baumwolle, etwa 1 kg wenn ich mich richtig erinnere
Anleitung: Quadrate nach Häkeln im Quadrat
Verlinkt mit Häkelliebe