Donnerstag, 3. September 2015

Sophie, die Dritte

Sophie ist ein schlichter, beliebter, etwas leger geschnittener Blusenschnitt ohne viele Extras wie Knöpfe oder Reißverschluss. Ich hatte ihn schon zweimal genäht und habe mich für eine dritte Sophie entschieden.


Ich plane schon die nächste, denn ich will versuchen, die Schultern noch etwas schmaler zu machen. Das muss ich mir mal anschauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder müssen die Schultern etwas breiter sein? Oder ich probiere es mal noch eine Größe kleiner.
Sophie ist sehr bequem, vor allem wenn man sie aus diesem Traumstoff von Atelier Brunette näht. Hauchzart, wirklich!
Und: french seams on the inside!




Und von der Seite sehe ich übrigens so aus: (also vielleicht doch nur an den Schultern verkleinern).


Schnitt: Sophie von Schnittchen
Stoff: Sparkle Midnight in blau von Atelier Brunette, zB vom Stoffbüro
Verlinkt mit RUMS, heute mit wichtigem Vorwort!

Habt's schön, Marie

Kommentare:

  1. Ein Traum von einer Bluse, ich nähme sie sofort - wenn auch in dem Rotorange ;-), aber das Blau ist perfekt für Dich!

    Zum Verkleinern an den Schultern habe ich keine Erfahrung, ich finde das prinzipiell bei Webstoff-Stücken schwierig, bzw. riskant bzgl. Einbußen an Bequemlichkeit. Und auf die kommt's ja in manchen Lebenslagen an ;-)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Die Bluse ist wunderschön (und der Stoff einer meiner Lieblingsstoffe) und ich finde, sie steht Dir ausgezeichnet!
    Ich habe den Schnitt selbst noch nicht genäht, aber ich glaube fast, das mit den Schultern gehört so. Allerdings würde mir das an mir auch nicht so gut gefallen - daher hab ich schon öfter mal Schnitte an den Schultern etwas (1 oder 1,5 cm) verschmälert, hat meistens gut geklappt!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Also, deine Seitenansicht gefällt mir ja aktuell am Besten *g* Und vor dem Hintergrund würde ich tatsächlich eher versuchen das Schulterteil etwas zu verbreitern und den Umfang zu lassen, denn von vorn gesehen, kaschiert die Bluse offensichtlich ganz prima ;-) Und bequem ist sie auch noch. Ich freu mich schon auf die Bilder der nächsten 5 Monate :-D

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab's geahnt ;0))
    Hübsches Versteckerli-Blüschen!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bluse. Gefällt mir sehr.
    Und alles Liebe für die nächsten Monate und dem wachsendem Bauch :)
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen