Dienstag, 28. Januar 2014

Aus alt mach neu - Affenhose

Das Kind braucht dringend neue Hosen. Ich habe letzte Woche die Mancini-Hose aus der letzten Ottobre genäht, die ist aber leider noch zu groß und außerdem fehlen mir noch die Hosenträger. Hat jemand schon mal welche selbst gemacht und kann mir einen guten Tip geben?

Für den alt bewährten Pumphosenschnitt ist der Kleine irgendwie auch nicht mehr klein genug. Ich finde, jetzt, wo er so schön läuft kann er auch mal mehr richtige Hosen tragen.

Ich habe also wieder mal eine alte Hose, diesmal vom Papa, genommen und eine Latzhose Joshua genäht. Ich hatte den Schnitt hier schon mal getestet, allerdings war der lange Zeit reichlich und passt jetzt erst richtig. Also habe ich ihn nochmal in der 80 genäht, diesmal ohne Beinbündchen, denn die rutschen auch bei ihm immer nur nach oben. Die vorhandenen Beinabschlüsse waren schon prima vorgefertigt ;) Ich hab sie etwas länger zugeschnitten als vorgesehen, aber man kann sie ja noch umschlagen.

Innen habe ich das Oberteil mit dem Äffchenjersey gefüttert und passend dazu noch eine Applikation gewählt.

Die Hose ist recht dünn, aber das ist eigentlich nicht so schlimm, denn so kann er sie in der Kita auch zum spielen anlassen und läuft nicht immer nur mit Strumpfhosen rum.
Der Mann im Haus findet die Träger etwas zu breit, ich finde die Hose eigentlich ganz hübsch vom Schnitt, obgleich sie insgesamt recht weit ausfällt. Aber ich vermute, dass das zum spielen ganz praktisch so ist.

Ach ja, und toll fand der Kleine dann auch, dass man in den Affenkopf noch was reinstecken kann, hihi.

Nach wie vor bin ich aber auf der Suche nach einem schönen Jungshosenschnitt, passende für Größe 80/86. Gestern war ja endlich die aktuelle Ottobre in der Post und ich hoffe, dass ich da vielleicht etwas finde. Wenn nicht, freu ich mich auch über jeden anderen Hinweis ;)

Damit verabschiede ich mich in die Linkrunde (Upcycling Dienstag, Creadienstag, Frl. Rohmilch) und dann zur Dreckwäsche, denn da liegt die neue Hose nun ;)

Habt's schön, Marie

Montag, 27. Januar 2014

Termine, Termine



Liebe handarbeitenden Leser, es stehen Termine zum gemeinsamen Nähen an!

I proudly announce:
das zweite Leipziger Nähtreffen für Damenbekleidung 
an diesem Samstag, 1. Februar in Leipzig. 

Primavera, deren Blog es zwar leider nicht mehr gibt, aber die in echt immer noch sehr aktiv ist, hatte letztes Jahr dazu aufgerufen. Nach einem schönen Auftakt folgt nun das zweite Treffen. Wer Lust zum gemeinsamen Nähen und Plaudern hat kann sich gerne bei mir melden. Es sind noch Tische frei, Maschinen müssen selbst mitgebracht werden.



Und außerdem:

Elke, alias Pulsinchen, lädt zum Nähcamp nach Berlin ein. Eine tolle Idee, wie ich finde. Ich werde ziemlich sicher dabei sein, es müssen nur noch ein paar Sachen organisiert werden. Vielleicht hat die ein oder andere von euch auch Lust. Ich freu mich jedenfalls schon ganz sehr drauf.

Übrigens gibt es in Leipzig auch noch eine Nähgruppe, die eher Baby- und Kindersachen näht. Auch hier gibt es recht regelmäßige Treffen, entweder mit Kaffeetasse und wahlweise Stricknadeln oder Tragekind, oder zum gemeinsamen Nähen, häufig auch bei Christine in der Schletterstraße. Vielleicht ist das auch für jemanden interessant. Es gibt dazu einen Blog und eine Facebookgruppe.

Damit einen schönen Montagabend und vielleicht bis bald in echt!
Annemarie







Sonntag, 26. Januar 2014

Lump auf Weste

Kennt ihr Lump, den Dackel von Picasso? Als ich neulich einen ganzen Vormittag beim Möbelschweden verbrachte habe ich die verschiedenen Tierbilder von Picasso gesehen. Die wollte ich auch! Am liebsten den Dackel! Ich find Dackel toll und hab sie ja für den Kleinen auch immer schon mal verarbeitet (hier und hier zum Beispiel, und hier).
Naja, wie man es heute so macht hab ich schnell ein Handyfoto geschossen und auf eine Eingebung gewartet. Als ich dann bei K*rst*dt noch den schönen Wollwalk im Angebot sah kam mir dann die Eingebung und so entstand die folgende Weste:




Der Schnitt ist der Westenschnitt aus der Ottobre 6/2013, zugeschnitten in der 86. Das dunkle Teddyfell ist von Michas Stoffecke. Wenn man zwei solche dicken Stoffe verwendet sollte man auf jeden Fall ein bisschen größer zuschneiden. Bei ihm passt die Weste jetzt gut, allerdings lässt sie (gerade am Bauch *räusper*) nicht sehr viel Platz für weitere cm. Ich habe auf die Einfassung mit Bündchen verzichtet und stattdessen die Nähte ringsrum einfach abgesteppt und schließlich vier KamSnaps angebracht. Ich wollte Lumpi erst einfach mit Wolle aufsticken, aber dadurch wäre die Besonderheit des Bildes verlorengegangen. Es ist ja aus einer Linie gezeichnet. Also habe ich nur sehr grob gestickt und den Faden dann mit Zickzackstich aufgenäht.



So bleibt alles wo es hin soll und es sieht dem Original schon recht ähnlich. Damit mache ich mal wieder einen sonntäglichen Ausflug zu Made4Boys und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Marie

Samstag, 25. Januar 2014

Häkelmützen

Als in Leipzig im Oktober die Modell-Hobby-Spiel-Messe war, habe ich das erste Mal My Boshi Wolle gekauft, weil ich auch so eine Häkelmütze haben wollte. Inzwischen geht zwar auch mir etwas auf die Nerven, dass die so gehypet wurden, aber na gut. Die Mütze passt, gefällt mir ganz gut und hält den Kopf warm.

Außerdem werden auch die beiden Jungsköpfe nun in My Boshi gehüllt. 


Natürlich gibt es - ganz entsprechend des Hypes - auch Häkelanleitungen in jedem Format. Broschüren, ganze Bücher oder Videos. Ganz was das Herz begehrt. Schwer ist es auf keinen Fall, man häkelt in halben Stäbchen. Für das Kind habe ich einfach nicht so viel zugenommen und nach 16 Reihen aufgehört. Da man im Kreis häkelt kann man die wunderbar immer aufprobieren.
Für den Mann habe ich die Mütze um zwei Reihen verlängert. Auch meine ist etwas länger, da ich sie am Anfang fast ein bisschen eng war. Mal sehen wie sie sich verhält wenn ich sie noch ein bisschen trage, ich hoffe, sie weitet sich noch etwas. Das kleine Modell hat dann noch Kopfhörerattrappen aufbekommen. Und natürlich ein Bändchen zum verschließen. Er setzt sie glaub ich ganz gerne auf.
Die Kopfhörer habe ich genauso mit einem Kreis aus 11 Maschen begonnen und dann in der zweiten Reihe in jede Masche 2 gehäkelt, in der dritten Reihe in jede zweite 2 Maschen usw. bis sie groß genug war.
Die Mützen haben wir übrigens auf dem Fockeberg ausgeführt, Leipzig, Sachsen ;)


So, und den Rest der Mittagsschlafzeit werde ich damit zubringen, eine weitere Goldkindmütze zu stricken, denn ich wollte noch was, wo auch der Hals richtig warm steckt und die Ohren wirklich richtig warm stecken. Ihr ahnt es? So was, was man früher mal "Oma" nannte. Eigentlich eine Strafe, aber die sind wirklich praktisch und es gibt auch ganz süße Muster ;)

Damit einen schönen Nachmittag für alle.
Liebe Grüße, Marie

Donnerstag, 23. Januar 2014

Lieblingspullunder

Heute will ich mal was zeigen, dass ich bestimmt vor drei oder vier Jahren schon gestrickt habe und seitdem mit viel Liebe und sehr häufig getragen habe. Es ist mein Pullunder aus der Filati Accessoires. Das Muster scheint etwas komplex, ist jedoch gut zu stricken wenn man es verstanden hat. Ich habe grüne und türkisfarbene Merinowolle verwendet und in Nadelstärke 4 gearbeitet. Die Fotos kommen heute leider nur vom Handy, aber ich hoffe man kann es trotzdem gut erkennen.

Damit schau ich noch bei RUMS vorbei und danke euch allen noch für die Glückwünsche und lieben Kommentare von letzter Woche.

Habt's schön, Marie

Donnerstag, 16. Januar 2014

Geburtstagskleid

Heute ist mein Geburtstag! Und zur Feier des Tages trage ich heute mein Weihnachtskleid, das zu Weihnachten aber eigentlich nur ganz kurz getragen wurde, weil die passende Strickjacke nicht fertig war. Außerdem war damals das Kind krank und wir waren ganz in kleiner Familie zu Hause und haben auf der Couch gechillt. Sehr schön war das.
Also, jetzt zum neuen Anlass, zeige ich das Burdakleid als mein Geburtstagskleid mit passender Strickjacke:



Um es nicht zu festlich wirken zu lassen (gut, der Schlitz hinten ist nicht unbedingt alltagstauglich, hihi) habe ich rustikalere Schuhe und einen Ledergürtel dazu angezogen und mich von meinem Mann feiern lassen. Heute ist er zwar leider krank, aber so ist das nun mal zu der Jahreszeit. Wie auch immer. Im heutigen Outfit werden nun die Geburtstags-Birnen-Brownies mit einem Gläschen Sekt kredenzt.

Habt's schön, ich guck nochmal schnell mit dem Kleid zu RUMS.

Kleidschnitt: Burda Januar 2013, Nr. 107
Stoff: Coupon vom Stoffmarkt
Strickjäckchen: Drops
Wolle: Mille Fine von Rödel
Ohrringe: von Ilses Enkel (danke!! :*)

Dienstag, 14. Januar 2014

Restehoodie

Das Jahr ist 14 Tage alt - allerhöchste Zeit also, mal wieder ein Nähwerk zu zeigen.
Irgendwie hatte mich die Bloglust über die Feiertage verlassen und ich hab mich auch gefragt, was ich eigentlich mit meinem Blog will und ob es sich lohnt, ihn weiterzuführen.
Nachdem ich eine kleine Pause hatte und mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe kehrte die Lust aber langsam zurück. Das was ich an meinem Blog am liebsten mag ist schließlich, immer sehen zu können, was ich über das Jahr so geschafft habe, aus welchem Schnitt welcher Pulli ist usw.
Ich schreibe sonst kaum was auf, deswegen ist diese Seite hier so was wie mein persönliches Näh-, Strick- und Häkeltagebuch, das ich gerne teile um andere damit vielleicht zu inspirieren.
Ich erfreue mich schließlich auch immer daran, in anderen Blogs Motivation und Inspiration zu finden. Deswegen blogge ich. So.

Und hier kommt zum Start ins neue Jahr eine Idee, Stoffreste zu verwerten. Zur Zeit achte ich mehr darauf, qualitativ hochwertige Stoffe zu kaufen. Da ich dafür auch mehr Geld ausgebe tu ich mich schwer damit, die unteren 10-cm Stückchen, die vom obligatorischen halben Meter übrig bleiben, wegzuwerfen. In dem Fall habe ich einen superkuscheligen Hoodie von MaThila daraus genäht. In Größe 86.
Ich hatte noch ausreichende Menge, um Ärmel und Kapuze am Stück auszuschneiden. Für Vorder- und Rückteil habe ich dann einfach die Streifen, die ich noch hatte, zusammengesetzt. Vorne habe ich noch eine selbstgemachte Jerseypaspel vernäht. Dafür habe ich eingerollte Jerseyreste und ein altes T-Shirt von mir recycelt.

Ich habe die Nähte mit der Overlock genäht und dann mit einem einfachen Geradstich nochmal fixiert, damit auch die Paspeln schön liegen. Auf der Rückseite habe ich das dann ebenso gemacht, nur eben ohne Paspeln.

Da habe ich sogar ein Stück Stoff quer zum Fadenlauf vernäht, aber beim Tragen fällt das überhaupt nicht auf und auch so stört es nicht. Die Kapuze habe ich noch mit dem unteren Rand meines Shirts versäubert. Das Bügelbild mit dem Affen habe ich glaub ich von Stoff&Stil, der braune Sweat ist von Lillestoff, das Bündchen von K*rst*dt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die zusätzlichen Nähte beim Tragen stören. Der Kleine ist ja kein Liegebaby mehr, sondern läuft jetzt schön ;)

Damit schau ich jetzt noch zum Creadienstag und zu Made4Boys.

Alles Liebe, Marie