Sonntag, 22. Dezember 2013

WKSA 2013 Teil 6

Heute nun ist es Zeit, mal das ganze Kleid zu zeigen. Ich habe das Burdakleid aus der 50er Jahre Kollektion mit der Nummer 107 genäht. Die Ausgabe ist vom Januar 2013.

Wie man sehen kann bin ich immer noch dabei, das passende Bolerojäckchen zu stricken, aber mit der vorderen Rüsche habe ich schon das aufwändigste geschafft. Jetzt fehlen nur noch die Ärmel.

Mit dem Kleid bin ich sehr zufrieden, es sitzt ziemlich gut, hat eine Länge die mir gefällt, muss nur nochmal gebügelt werden. Der RV ist auf der Seite, weil er für hinten zu kurz war. Oben hab ich das Kleid enger gemacht und die Schultern etwas weiter zur Mitte genommen.

Damit allen einen schönen 4. Advent und viel Spaß beim bewundern der anderen Kleider. Mir hat das gemeinsame Nähen wieder viel Freude gemacht, danke euch allen auch für die Kommentare.

Liebste Grüße, wir trinken jetzt Kaffee bei der Familie, Marie

Samstag, 21. Dezember 2013

Stoffresteverwertungstip

Jetzt, so gegen Jahresende, ist vielleicht die ein oder andere von euch auch dabei, mal die Stoffberge zu durchforsten und zu schauen was man eigentlich noch alles hat.
Ich habe zwar die meisten dieser Stoffe direkt gekauft, um Platzdeckchen zu nähen, aber im Prinzip ist das auch eine prima Gelegenheit, Baumwollstoffreste zu verwerten.
Meine Nichte - jetzt ja Schulkind - hat sich ein paar solcher Unterlagen zum Geburtstag gewünscht. Sie nehmen sie in der Schule als Platzdeckchen fürs Pausenbrot. Meine Deckchen sind ungefähr 30 * 45 cm groß.
Fly a Kite 2 von Riley Blake
Katzenstoff von Stoff&Stil
Für die Rückseite habe ich eine alte, einfarbige Tischdecke zerschnitten. Für die Vorderseite habe ich vor einer Weile im Rahmen der geliebten Rabattaktionen bei kidstixx-Stoffe ein paar Motivstoffe gekauft.


Die Paspeln und Pomponbänder sind von Stoff&Stil. Auf ein Deckchen habe ich auch mit Zackenlitze die Initialien genäht. Ich hab mal probiert, die Litze mit einem breiten Zickzackstich anzunähen. Auf geraden Strecken geht das ganz gut...

Into the Forest von Michael Miller


Ich weiß, ich muss genauer zuschneiden, aber mit der Paspel dazwischen näht es sich an den Ecken nicht so gut. Ich zeig's trotzdem, zur Inspiration. Ihr könnt's ja besser machen, hihi.

Damit allseits ein schönes Wochenende, Marie

Mittwoch, 18. Dezember 2013

MMM #7

Ich habe jetzt einen Rockschnitt gefunden, den ich richtig toll finde. Seit ich den Rock die Woche fertig genäht habe schwirren mir auch schon ganz viele neue Farb- und Stoffvarianten im Kopf rum aus denen ich noch so ein Röckchen haben will. Aber hier ist erstmal das heutige und bisher einzige Modell ;)



Butterick B4924, passte auf Anhieb wie angegossen. Ich habe Modell C genäht und den farblich abgesetzten Teil weggelassen, damit der Rock nicht so lang wird. Außerdem habe ich Kellerfalten statt der ursprünglich vorgesehenen Falten genäht. Um das schlichte Grau etwas aufzupeppen habe ich eine rote Satinpaspel und unten eine schwarze Spitzenkante angenäht.

 
So ist er schlicht, kann aber auch mit schickeren Sachen kombiniert werden. Innen habe ich noch etwas hellblaues Futter eingenäht. Ich hab das mal als Fat Quarter gekauft, weil mir der Stoff so gefallen hat. Jetzt habe ich eine schöne Verwendung gefunden.

Den grauen Stoff habe ich übrigens am Maybachufer gekauft und bin bisher total zufrieden damit. Mal sehen wie er nach ein paar mehr Wäschen und etwas längerem Tragen wird - aber bisher ist er toll.

Noch mehr schöne Nähsachen gibt es wie immer beim MMM.

Habt's schön, Marie

Sonntag, 15. Dezember 2013

WKSA 2013 Teil 5

Heute nun der vorletzte Teil des WKSA. Hach, wie die Zeit vergeht.
Eigentlich musste ich ja gar nicht mehr so viel tun an meinem Burdakleid. Aber das macht es manchmal noch schwieriger, sich aufzuraffen. Zumal ich zuerst einmal eine Naht wieder auftrennen musste ;) Kennt ihr das?
Naja, wie auch immer. Heute stehen folgende Fragen bereit:

WKSA Teil 5:
Nur noch der Saum! / Ich könnte hier nochmal nachbessern / Ich bin fertig, zeige aber noch nichts / Ich bin ein Streber und nähe jetzt noch ein Tüdeldü für meine drei Weihnachtskleider


Also im Prinzip würde ich das Kleid jetzt als fertig bezeichnen, denn den missratenen Ausschnitt habe ich nun noch dreimal neu genäht. Das beswingte Fräulein hat es in ihrem Kommentar genau auf den Punkt gebracht: nicht mutig genug eingeschnitten. 

vorher
 
erster Versuch
nachher
100 % symmetrisch ist der Ausschnitt leider nicht, aber wenn ich ihn nochmal auftrenne habe ich glaub ich bald keine Freude mehr am Material. So gerade, dass es jemandem auffallen wird, steh ich eh nie da. Irgendwas ist mit den Fotos von heute und deren Farbe passiert :( Oder vielleicht sieht es auch hier nur so komisch aus. Naja, wichtig ist ja die Form und die kann man auch so sehen.

Wie schon beim letzten Mal angekündigt braucht das Kleidchen noch ein Accessoire, um die Arme zu wärmen. Nach kurzem Zögern habe ich mich letzte Woche doch noch für ein Bolerojäckchen von Drops entschieden - danke für all eure Kommentare! Es wird ein zartes blau-graues aus behandelter Baumwolle. Nicht sehr dick, aber dafür glänzend und mit vielen anderen Kleidchen auch im Sommer kombinierbar. So, ich geh dann mal stricken, denn was man hier sieht ist alles was ich bisher geschafft habe... also Streber bin ich nicht grad ;)


Vorher guck ich aber wenigstens nochmal kurz bei den anderen Ladies vorbei um mir schon mal Inspirationen für das nächste Weihnachtskleid zu holen - also für nächstes Jahr dann, haha.

Dienstag, 10. Dezember 2013

Pinguingetappel

Das Kind läuft jetzt - und es sieht so süß aus wie er noch etwas unbeholfen und doch so stolz ganz ohne die Hilfe von großen Händen durch die Wohnung marschiert - irgendwie wie ein kleiner Pinguin.
Und da ich neulich so viel Spaß am applizieren von Aennies Fuchs hatte, habe ich mich nochmals an eine Applikation gewagt. Diesmal habe ich sie selbst gezeichnet und mich dabei von so einer Taschentuchpackung aus der Drogerie inspirieren lassen. Da sind nämlich totaaal niedliche Tiere dabei find ich.
Rausgekommen ist ein weiterer Schlafanzug aus schönem weichen und kräftigen Velours, den ich schon vor einem Jahr mal bei Michas Stoffecke bestellt habe. Ich bin ja immer noch dabei, die alten Stoffberge abzubauen. Ziemlich erfolgreich, wie ich finde. Überhaupt miste ich grad alles mögliche aus - total schön.
So, und hier ist nun der Schlafanzug:



An den Kanten habe ich noch einen curryfarbenen Jerseyrest aufgebraucht, für die Applikation habe ich einen herrlichen kleinen Rest schwarzen, geschenkten Samt und Teddyplüsch genommen. Ich finde es prima, dass man grad die Teddyreste für solche Sachen noch gut verwenden kann, da der Meter ja echt teuer ist.
Der Schnitt ist der gleiche wie beim Fuchsanzug: die Hose aus der Ottobre 6/2008, das Oberteil aus der 3/2013, nur mit verlängerten Ärmeln.
Und weil heute Dienstag ist, guck ich erstmals auch beim Creadienstag vorbei. Und bei Made4Boys.

Liebe Grüße, Marie

Edit: hier läuft er, der Pinguin! ;)

Sonntag, 8. Dezember 2013

WKSA 2013 Teil 4

Heute der vierte Teil vom WKSA:

Uahh, es passt nicht, das muss ich ändern / Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin megastolz! / Soll ich hier noch eine Borte aufnähen, was meint ihr? / Das sieht doch schon ganz gut aus, oder?
 
Also eigentlich sieht der Fortschritt mit meinem Kleid schon ganz gut aus. Es gefällt mir ganz gut, zumindest von hinten. Auch die Passform ist prima, obwohl ich beim Oberteil viel Stoff weggenehmen musste und auch eine Hohlkreuzanpassung gemacht habe.

Zur Erinnerung: ich nähe das 50er Jahre Burdakleid Nr. 107 aus der Januar-Ausgabe diesen Jahres:

107 
Besonders hübsch ist ja der Ausschnitt - auf dem Bild - nicht auf meinem Bild:


Also die Form ist irgendwie beim Zusammennähen von Außenstoff und Futter verlorengegangen. Ich werde das auf jeden Fall nochmal auftrennen, sonst ist ja der besondere Reiz dieses Schnittes verloren. Den Gürtel lasse ich weg. Mir gefällt es auch so gut und ich finde, dass man ihn nicht unbedingt braucht. Am Ende drückt er eh nur wenn ich schlemmend an der Weihnachtstafel sitze.
Der Schlitz hinten ist ganz gut geworden. Man sieht auf den Bildern leider wirklich nicht viel, aber ich hoffe, dass ich nächsten Sonntag ein paar Tageslichtfotos habe. Den Reißverschluss habe ich an die Seite gelegt - beim Einnähen meines ersten nahtverdeckten Reißverschlusses und auch beim anpassen haben mir zwei tolle Näherinnen geholfen. Deswegen ging das auch echt gut voran.


Ich überlege allerdings noch was ich über dem Kleidchen trage. Mir schwebt eine hübsche Strickjacke vor. Vielleicht nehme ich das tatsächlich noch in Angriff. Das Kleid ist dunkelblau, vielleicht etwas pastellblaues mit leichtem Schimmer? Falls jemand eine tolle Idee hat - immer her damit. 
Bei dem Kleid werde ich wahrscheinlich nur noch den Ausschnitt ändern, ansonsten sitzt es gut, es ist bequem und ich bin zufrieden.
Damit schau ich jetzt nochmal bei den anderen Ladies vorbei.
Liebe Grüße, Marie

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Der Fuchs, der Fuchs!!

Schon länger verfolge ich den wunderbaren Blog von Christine (Aennie) mit den ganzen tollen Appliziersachen. Beim letzten Leipziger Nähbloggertreffen habe ich sie auch mal persönlich getroffen und nun habe ich es auch endlich geschafft, dieses goldige Fuchsgesichtlein auszudrucken und auf ein Shirt zu bringen.


Ich hab ja neulich beim Rucksack schon mal applizieren geübt und mich nun schon zu schwereren Dingen wie applizieren mit Frottee, Teddyplüsch und Samt vorgetastet.
Und welch Wunder: so schwer ist es gar nicht. Auf jeden Fall war ich soo aufgeregt und bin nun ganz verzückt von dem Ergebnis. Eigentlich sollte das ein Schlafanzug für das Kind werden, aber nachts sehe ich ihn gar nicht - und tagsüber in der Kita auch nicht.



Er schläft jetzt in der Kita, deswegen habe ich auch so viel Zeit für solche schönen Sachen, haha.
Also, vielleicht wird es ein Sonntags-Couch-Anzug. Die Ärmel sind evtl. etwas kurz, aber ich krempel sie sowieso ständig um und für mehr hat der Stoff nicht mehr gereicht. Ein Tragefoto reich ich bald noch nach.


Der Hosenschnitt ist aus der Ottobre 6/2008 - eigentlich eine Leggings, aber ich hab die Beine unten etwas weiter geschnitten, das Oberteil genau wie hier, das verlängerte T-Shirt aus der Ottobre 3/2013.
Den petrolfarbenen Frotteestoff hatte ich noch im Regal, ich denke, dass ich ihn von Christine aus dem Leipziger Kreativ- und Strickcafé habe. Das Bündchen ist vom Stoffmarkt, die Applikation aus Resten (der Samt auf jeden Fall von Stoff&Stil). Die Applikation könnt ihr hier runterladen.
Danke Christine für's entwerfen und Kirsten für's digitalisieren. Es hat mir eine Freude gemacht.

Damit gucke ich mal wieder bei Made4Boys vorbei.
Liebe Grüße, Marie