Mittwoch, 25. September 2013

Herbstschuhe für das Lauflernkind

Die Tage werden kälter und seit dieser Woche mache ich die Heizung an. Damit das Krabbelkind keine kalten Füße bekommt habe ich ihm neulich seine Cordstiefel angezogen, die ihm Gott sei Dank noch - oder sagen wir besser - nun richtig passen. Leider sind die aber an der Sohle sehr rutschig. Deshalb mussten neue her, denn der kleine Herr kann schon stehen und hangelt sich laufend von einem Möbelstück zum anderen. War ja gar nicht mit anzusehen, wie er dann immer weggerutscht ist. Da er aber immer so schön Mittagsschlaf macht und das Muster schon zweifach erprobt war (Ledervariante, Cordvariante), haben zwei Stündchen ausgereicht, um neue Schuhe zu zaubern.
Ich habe dazu eine alte Jeans von mir recycelt und für innen blaue Fleecereste verwendet. Die Sohle ist aus Nappaleder, die rauhe Seite zeigt nach außen.
Die Schuhe sind nun schon eine Woche alt und sind wirklich sehr sehr alltagstauglich. Warm, rutschfest und vor allem sitzen sie durch den Gummibund an der Rückseite gut und fallen nicht ständig runter. Das hab ich bei der Ledervariante irgendwie nicht so gut hinbekommen, die hat er oft verloren. Aber diese hier sind prima.
Zur Zierde habe ich noch kleine Marienkäferknöpfe aufgenäht. Ich fand die einfach zu goldig. Zur Ergänzung des Schrägbands an den Oberkanten habe ich leuchtend rote Paspeln an den Vorderseiten eingenäht. Ich hatte erst türkisfarbene Paspeln und Schrägband in der Hand, aber irgendwie haben mir die roten besser gefallen, schon bevor ich den Marienkäfer ausgesucht habe. Ich finde, dass die Stiefelchen damit vielleicht doch ein bisschen mädchenhaft aussehen, aber na gut. Abhilfe schaffen sollte das Schrägband hinten an der Ferse von Farbenmix.
Damit schau ich mal wieder zu Made4Boys.
Liebe Grüße, Marie

Montag, 23. September 2013

Wieder mal was für Mädchen

Heute will ich euch noch ein Röckchen für eine kleine Lady zeigen.


Ich habe es vor ein paar Wochen genäht. Der Schnitt ist das Röckchen mit den aufgesetzten Taschen aus der Ottobre 4/2013.
Der Rock ist schnell genäht. Da wieder mal Zeitnot war hatte ich nach etwas Schnellem gesucht. Der bunte Interlock von Hamburger Liebe braucht meiner Meinung nach auch keinen besonders ausgefallenen Schnitt. Passend habe ich die Taschen aus orangefarbenem Stoff&Stil-Samt aufgesetzt und mit lilafarbener samtener Zackenlitze verziert. Das Label ist mit einem KamSnap festgemacht.
Der obere Abschluss besteht aus cremefarbener Bündchenware und verbirgt ein Stück breites Gummiband, mit dem der Rock an jede Taille angepasst werden kann. Ich denke, dass das Röckchen eine ganze Weile mitwächst und sowohl im Sommer als auch an kühleren Tagen mit Strumpfhosen getragen werden kann.

Die meiste Arbeit machen die Taschen - man ist aber trotzdem in weniger als einer Stunde fertig.
Und weil der Schnitt zur Nachahmung empfohlen werden kann schick ich ihn noch zu Meitlisache.

Sonntag, 15. September 2013

Wimpelkette für das Schulkind

Vor ein paar Wochen ist meine kleine Nichte in die Schule gekommen. Außerdem bekommt sie demnächst ein neues Zimmer im neuen Haus. Ich dachte, dass ein prima Geschenk - gleich für beide Anlässe - eine kleine Wimpelkette mit ihrem Namen sein könnte.
Also habe ich Stoffreste und Web-, Rips - und Baumwollbänder in Mädchenfarben zusammengesucht und fleißig Dreiecke ausgeschnitten. Die sind ungefähr 17 cm hoch und 12 cm breit (vor dem Nähen). Gott sei Dank hat der Name nicht so viele "runde" Buchstaben, so ging das mit dem Namen aufnähen auch ganz einfach.
Ich habe die Bänder nur ab und zu mit Stecknadeln auf dem zugeschnittenen Wimpelvorderteil fixiert und dann mit ganz normalem Geradstich festgenäht. Wichtig ist ja nur, dass die Buchstaben ungefähr in der Mitte und ungefähr alle gleich groß sind. Die Enden der Rips- und Webbänder habe ich vorher mit dem Feuerzeug behandelt, damit sie nicht aufdröseln.
Dann habe ich Vorder- und Rückteil nur an den beiden langen Seiten zusammengenäht, die Wimpel gebügelt und mit Schrägband an den oberen Kanten aneinandergenäht.
Charlotte hat sich sehr gefreut, ich mich auch. Weil's was Genähtes für Mädchen ist guck ich damit auch noch mal bei Meitlisache vorbei.
Damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag, Marie

PS: Falls ihr noch mehr Ideen zum Selbermachen für ein Mädchenzimmer in dem Alter habt - immer her damit! Der nächste Geburtstag und Weihnachten stehen ja auch schon wieder vor der Tür ;)

Freitag, 13. September 2013

Herbstkollektion

So langsam lässt es sich nicht mehr leugnen - der Herbst steht vor der Tür.
Als ich neulich durch meine Nähzeitschriften blätterte ist mir wieder der Schnitt Nr. 6 aus der Ottobre 3/2013 in die Hände gefallen. Ich hatte ihn sogar schon abgemalt und auf Butterbrotpapier ausgeschnitten. Nur brauche ich wohl dieses Jahr keine neuen kurzärmeligen Pullis mehr. Und die Größe passt ihm nächstes Jahr garantiert auch nicht mehr. Die wachsen ja so schnell, die Kleinen...tststs...
Weil ich ihn nicht umsonst vorbereitet gehabt haben wollte habe ich mich also kurzerhand dazu entschlossen, ihn einfach mal aus einem etwas dickeren Stoff und mit langen Ärmeln zu nähen. Die Ärmellänge habe ich von einem anderen Schnitt genommen. So weit die Theorie.
Genäht habe ich aus einem relativ festen Sweatshirtstoff vom Stoffmarkt, abgesetzt mit dem süßen Drachenstoff von Lillestoff. Die Druckknöpfe auf der Brust habe ich durch einen breiten Reißverschluss ersetzt weil ich denke, dass der erstens wärmer hält und zweitens an dieser Stelle leichter zu bedienen ist. Die Ernüchterung kam bei der ersten Anprobe: zu eng.
Gemacht ist das Modell für Jerseystoffe, mein Stoff war quasi gar nicht dehnbar. Zu dumm. Ich hab mich über mich selbst geärgert. Hätte ich ja auch vorher mal draufkommen - oder zumindest mal drüber nachdenken können...
Naja, weil mir nichts besseres eingefallen ist habe ich dann einfach einen Streifen Bündchenware an den Armen bis unterhalb der kleinen Achseln eingenäht. So ist das Problem auf jeden Fall behoben. Es ist zwar nicht die allerschickste Lösung, aber das Ergebnis ist gut tragbar. Besonders gut gefällt mir, dass es ein recht langer Pullover ist, *Mamamodus an * denn so stecken auch die Nieren schön warm... *Mamamodus aus*     *räusper, simmer auch nicht besser als unsere Mamas, ne?*
Ich guck jetzt nochmal zu Made4Boys, damit mir am Wochenende auch nicht langweilig wird.

Habt's schön, Marie

Dienstag, 10. September 2013

Daisys für eine kleine Lady

Zur Geburt eines kleinen zarten Fräuleins im Freundeskreis habe ich ein Stück meiner wenigen Mädchen-Kinder-Stoffe zum Babyshirt von Klimperklein vernäht. Größe 62, hach, und noch zu groß...

Die Daisys stammen von Susanne von Hamburger Liebe und sind 100 % bio. Abgesetzt sind die Ärmel mit einem kräftig pinkem, zarterem Jersey den ich ebenfalls noch vom Glücksmariebesuch in Hamburg hatte. So sind Bäuchlein und Armgelenke warm, während die Ärmel etwas luftiger bedeckt sind. Das Label habe ich diesmal mit passendem KamSnap angebracht.


Passend dazu habe ich noch ein kleines Zipfelmützchen nach eigenem Schnitt genäht.


Damit schau ich jetzt erstmals bei Meitlisache vorbei.
Schönen Tag, Marie

Montag, 9. September 2013

Gehäkelte Tierchen

Heute, zum Start in die neue Woche, zeige ich euch noch zwei Werke aus dem letzten Jahr.
Aus einem holländischen Häkelbuch, das ich mir bei einem der geliebten Besuche in den Niederlanden kaufte, habe ich für zwei Freundinnen, die fast zeitgleich Babys bekamen, kleine Tierchen gehäkelt.
Zum einen wäre da der weiße Hase für einen kleinen Jungen:
 Zum anderen der Schmetterling für ein kleines Mädchen:
Beide habe ich aus Baumwolle gehäkelt, mit Füllwatte befüllt, bestickt und teilweise noch mit Knöpfen und Perlen verziert.
Ich kann ein bisschen holländisch, deswegen waren die Anleitungen auch ganz gut zu verstehen. Ich denke, dass es aber auch sehr schöne deutschsprachige Bücher ähnlicher Art gibt. Hach, wenn ich das so sehe würde ich am liebsten gleich noch ein neues anfangen. Aber leider leider ist meine Häkelnadel gerade in einem anderen Projekt eingespannt und dort unabkömmlich. Es wird nämlich kein neues UFO geben. Ich habe schon zwei unvollendete Strickprojekte im Körbchen...
Aber vielleicht ist es ja für eine von euch eine Anregung für ein Weihnachtsgeschenk. Mit der Geschenksuche kann man schließlich nicht früh genug anfangen ;)

So, mit diesen sommerlichen Bildern wünsche ich allseits einen guten Start in eine nicht mehr so sommerliche Woche.
Habt's schön, Marie

Donnerstag, 5. September 2013

Kinderstrickjäckchen

Jetzt habe ich immer so viel Genähtes in meinem Blog gezeigt, dabei habe ich jahrelang vorher gestrickt und gehäkelt. Also, das sind eigentlich die Anfänge meiner Handarbeits- und Selbermachensuchtliebe. Schon vor einer Weile habe ich immer mal Kinderjäckchen in einem Stück gestrickt. Durch halbe Reihen werden sie nach oben hin enger. Gehalten werden sie nur mit einer Kordel, aber vielleicht sind auch Knöpfe keine schlechte Idee. Sie sind für Jungs und Mädels gleichermaßen geeignet, finde ich.


Das Muster habe ich auf der Brigitte-Seite gefunden. Hier könnt ihr es - zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Strickanleitungen fürs Baby - kostenlos runterladen.
Und wie komme ich gerade heute darauf? Ich habe gestern angefangen, eine neue Seite im Blog einzufügen, auf der ich alle kostenlosen Anleitungen sammele, die ich selbst schon einmal ausprobiert habe. Vielleicht ist für euch auch was dabei. So hat man alles im Blick.
Damit euch einen schönen Donnerstag!
Marie