Montag, 28. Januar 2013

Kommt ein Vöglein geflogen...

... heute war ich im Zoo. Besonders gerne gehe ich ja ins Affenhaus, aber heute waren auch die Giraffen einfach nur lieblich. Das Faszinierendste jedoch waren ein paar Reiher (ich kann leider nicht sagen was für Reiher), die in den Baumwipfeln grad ihre Nester bauen.
Total cool, wie die alle zwischen den Wipfeln rumfliegen. Sehen auf dem Foto fast aus wie Origamikraniche, find ich. Ich war ganz fasziniert und das hätte sogar das Goldkind total gut aus seiner Perspektive beobachten können wenn er nicht wieder geschlafen hätte. Er hat noch nicht ganz verstanden, dass man das eigentlich nachts tut...
Wie auch immer. Passend zum Vogelthema zeige ich euch heute meinen neuen Kinderwagenmuff. Er besteht aus drei Schichten: außen ein grauer BW-Stretch-Stoff aus der Wühlkiste von Karstadt, in der Mitte Fell und ganz innen Fleece. Ich habe ihn ganz einfach in der Form eines Rechtecks von etwa 40*45 cm genäht. Geschlossen wird er mit dicken Prym-Druckknöpfen. Ich habe endlich mal meine Prym-Variozange eingeweiht, ging prima.
Ich habe ja ähnliche Modelle schon seit Wochen bei anderen Mamas bewundert, habe mich aber erst dazu durchgerungen, endlich selbst einen zu nähen als mir letzte Woche beim Spazierengehen an zwei Tagen in Folge trotz Handschuhen fast die Finger erfroren sind. Jetzt wird es zwar wärmer und man bräuchte ihn vielleicht gar nicht mehr, aber er ist trotzdem herrlich kuschlig. Handschuhe lass ich dann einfach weg ;)
Das nächste Mal werde ich nicht zu faul sein, die Treppen runterzulaufen und ein Anprobe zu machen bevor ich endgültig nähe und die Druckknöpfe einsetze. Er ist recht eng, ich halte die Hände normalerweise weiter auseinander beim Schieben. Aber es ist ok wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Jetzt möchte ich ihn auf jeden Fall nicht mehr missen. Das Insekt auf der linken Seite habe ich übrigens liebevoll mit kleinen Perlen bestickt, weil ich in der neuen Burda gelesen habe, dass das grad schwer angesagt ist!
Euch noch einen schönen Abend.
Herzlichst, Marie

Mittwoch, 23. Januar 2013

Äffchenshirt

Das Goldkind hat ein neues Oberteil bekommen. Zum ersten Mal habe ich ein kleines Babyshirt für ihn genäht. Als Hauptstoff habe ich den lustigen Affenjersey gewählt (danke, Ida) und die Ärmel sind aus schwarzem Samt. Ein guter Kontrast find ich. Das Schnittmuster ist das Babyshirt mit amerikanischem Ausschnitt von Klimperklein was mein toller Mann mir letzte Woche zum Geburtstag geschenkt hat (merci, Cherie).
Und so sieht es aus:
Bisher hatte ich irgendwie immer Angst davor, so eine Jerseykante wie am Halsausschnitt zu nähen, da sie das eine Mal als ich das gemacht habe wie eine dicke Wurst aussah. Aber diesmal habe ich es mit der Ovi genäht und dann nur mit einem breiten Kreuzstich nochmal drübergenäht damit es schön anliegt und es sieht ordentlich aus. Die untere Naht habe ich mit dem Dreifachkreuzstich gesäumt damit es schön stabil bleibt. Der kleine G. hat nämlich schon ganz schön Kraft und zieht gerne schon an seinen Sachen.
Die Anleitung ist wirklich seeehr ausführlich und im Prinzip kann eigentlich nichts schief gehen. Ich freu mich schon auf mein nächstes Shirt - oder soll ich doch lieber erst die Stiefelchen probieren? Gar nicht so leicht... Euch auf jeden Fall einen schönen Tag! Ich guck noch mal fix zur Jungssachenparade, hab ich vor ein paar Tagen entdeckt und gefällt mir gut.
Marie

Freitag, 18. Januar 2013

Guggel doch auch mal!

Weihnachtszeit ist ja auch immer Backzeit. Da ich auch dieses Jahr wieder keine Muse hatte, kleine Plätzchen auszustechen und zu dekorieren, habe ich diese kleinen, niedlichen Miniguggelformen erstanden, von denen man jetzt immer mal hört.
Dem Set gehört auch ein recht hübsches Backbuch mit vielen kleinen Guggelrezepten von Chalwa Heigl an, bei deren Namen mir schon das Wasser im Mund zusammen läuft: Rhabarber-Marzipan, Brombeer-Frischkäse, Zwetschke-Karamell, Rotwein-Schokolade... besser ich höre an dieser Stelle auf.
Bisher habe ich drei Rezepte getestet (nur zwei geschafft zu fotografieren) und sie waren alle lllecker! Allerdings erst in Kombination mit einer kleinen süßen Beilage.

Rezept Nummer 1 war die Rotwein-Schoko-Melange, kredenzt mit warmer, selbstgemachter Sauerkirschmarmelade:
Nummer zwei waren die köstlichen Mohn-Vanille-Guggels - eine kleine Sünde wenn man sie gleich frisch verzehrt...
Mein Fazit: recht schnell gemachte leckere kleine Hingucker, wobei die Mengen teilweise schwer zu wiegen sind (zwei Gramm *ähm* genau...) - meine nächste Anschaffung ist also definitiv eine digitale Küchenwaage. Die anderen Variationen werden demnächst auf jeden Fall auch noch probiert werden!
Ein frohes Wochenende! Marie

Dienstag, 15. Januar 2013

Das Gebäck zum Kaffee...

... bestand dieses Wochenende aus Tee.
Ich habe die Earl Grey Cupcakes von Fräulein Klein probiert. Eigentlich mag ich ja lieber was Schokoladiges oder was Fruchtiges im Cupcake, aber da der Mann im Haus mein Gebackenes in letzter Zeit nicht mehr gerne so isst, habe ich mich für ein "männlicheres" Rezept entschieden.
Zu dem recht einfach herzustellenden Teig, der allerdings nach dem Backen nur noch sehr leicht nach Bergamotte geschmeckt hat, gehört noch ein leckeres Frischkäse-Topping.
Das Ergebnis seht ihr hier:

Herzustellen sind diese Cupcakes recht flott, man muss nur etwas Zeit einplanen um den Tee ziehen zu lassen. Sie schmecken eigentlich auch recht gut. Ich habe den Zucker von 150 auf 100 Gramm reduziert, denn ich finde, das Topping ist immer schon ausreichend süß. Allerdings muss man schon sehr feine Geschmacksknospen haben um den Hauch von Bergamotte zu erschmecken.
Wir haben aber trotzdem schon alle weggeputzt!
Dieses Wochenende kommt doppelter Elternbesuch und der muss vorbereitet sein! Ich wälze jetzt schon meine Lieblingsbackbücher. Also falls ihr tolle Inspirationen habt, immer her damit!
Damit einen schööönen Tag, Marie

Freitag, 11. Januar 2013

Kleine bunte Äpfelchen...

... zieren diesen weichen blauen Nicki von Michas Stoffecke.
Abgesetzt mit braunen Jerseybündchen und braunem Innenfutter aus Jersey am Oberteil ist dieses Strampelhöschen mit total vielen Sachen kombinierbar. Man muss ja immer sehen was grad nicht in der Wäsche ist...
Und heute hat er es das erste Mal angehabt und fühlt sich sehr wohl darin.
Der Schnitt ist eine Abwandlung der Pumphose aus der Ottobre. Ich hab ihn hier schon mal genäht. Schön ist, dass er recht weit geschnitten ist und damit viel Bewegungsfreiheit lässt.
Damit wünsche ich euch allen einen guten Start in ein wohl wieder winterlicheres Wochenende!
Herzlichst, Marie

Sonntag, 6. Januar 2013

Pump it!

Habt ihr Lieblingsschnittmuster? Also, ich habe eindeutig eins für das Goldkind gefunden: die Pumphosen aus der Ottobre 4/2012. Sie sind superschnell genäht, vor allem mit einer Overlock, sie sind bequem und man hat total viele Gestaltungsmöglichkeiten. Hier habe ich euch ja schon mal welche gezeigt. Jetzt gibt es noch mehr in der Sammlung:

Zuerst ist da die Weihnachtshose passend zu meinem Weihnachtskleid. Anders als im Schnittmuster habe ich sie als Wendehose genäht. Innen besteht sie aus lustigem Eulenjersey, außen aus festlicherem schwarzen Stoff. Damit war sie festtagstauglich und für den Winter gleichzeitig kuschelig.
 
Vor einer Weile habe ich mir mal Dinosaurierjersey bei Glücksmarie gekauft, den ich aber für Kleidung gar nicht mehr so schön finde. Eigentlich konnte ich ihn mir nie so richtig vorstellen, die Verkäuferin hat aber gesagt, dass er für Kindersachen totaaal schön ist - lach. Man sollte eben nicht auf die Verkäuferin hören. Naja, dafür gibt er jetzt ein wirklich niedliches Innenfutter für die nächste Pumphose ab, die außen aus braunem Jersey besteht und lustige Knieflicken hat:
Und zum Schluss kommt unser Familienlieblingsstück (naja, zumindest ist es das Elternlieblingsstück) aus blauem dicken und kuscheligen Sweatshirtstoff, ohne Innenfutter:
Am Anfang fand ich sie gar nicht so schön, aber seitdem das kleine Auto aufgebügelt ist habe ich sie in mein Herz geschlossen. Habe ich in Michas Stoffecke gefunden.
Das Goldkind hat sie heute auch schon an:
Liebe Ida, falls du das liest: dein Stoffgeschenk findet vielseitige Verwendung!! Danke!!
Euch noch ein schönes Restwochenende, auch wenn es verregnet ist!
Marie

Mittwoch, 2. Januar 2013

Kinderstulpen - Herziges aus Hamburg Teil 2

Also erst einmal: gesundes neues Jahr!

Heute gibr es ein kleines Tutorial für die Kinderstulpen, die ich vor Weihnachten für meine Nichte genäht habe. Ich habe versucht, beim nähen ein paar Fotos zu machen. Die Anleitung habe ich mir selbst überlegt, ich finde sie aber ganz gut.

Die Stulpen sind gefüttert, haben ein Daumenloch und passen in diesem Fall einem sechsjährigen Mädchen.
Ihr braucht 4 dehnbare Stoffstücke (2 außen, 2 innen) und 4 Stückchen Bündchenstoff.


Bei mir war der Bünchenstoff etwa 16 cm hoch und breit und die Innen- und Außenstoffe etwa 20 * 20 cm. Den Bündchenstoff näht ihr rechts auf rechts an einer Seite zusammen, schneidet die Nahtzugaben zurück und faltet ihn einmal wie unten auf dem Bild zu sehen ist. Die rechten Seiten sind dabei schon außen.


Innen- und Außenstoff näht ihr auch rechts auf rechts an der Seite zusammen, lasst aber jeweils eine kleine Wendeöffnung, die ihr später auch als Daumenloch bestehen lassen könnt. Achtet darauf, dass die Wendeöffnung immer an der gleichen Stelle ist. Wer kein Daumenloch möchte braucht die Wendeöffnung nur an jeweils einer Stoffart (z.B. dem Innenstoff).


Als nächstes näht ihr die Bündchen ein. Das ist das vielleicht komplizierteste. Innen- und Außenstoff liegen rechts auf rechts (also die schönen Stoffseiten schauen nach innen), das Bündchen liegt genau zwischen den beiden Stoffen. Achtet darauf, dass das Bündchen euch mit der offenen Seite anguckt.


Die Stofflagen, also die Stulpeninnen- und -außenteile, dürfen dabei nicht ineinander gesteckt werden. Es werden nur die offenen Enden ineinander gesteckt. Das Bündchen wird jedoch auf einer Seite hineingesteckt. Es liegt dazwischen und ihr müsst als nächstes durch sechs Lagen Stoff nähen. Vielleicht wird das mit diesem Bild klar:

vor dem Bündchen einnähen muss es aussehen wie oben die Stulpe.

Ihr müsst das insgesamt vier mal machen, also bei jeder Stulpe oben und unten einmal das Bündchen annähen. Zusammengenäht sieht es dann so aus wie rechts (ungewendet) und dann links gewendet:


Dann müsst ihr die Stulpe nur noch durch die kleine Öffnung wenden. Das kann etwas mühsam sein, lohnt sich aber ;)
Ihr müsst, falls ihr die Wendeöffnung als Daumenloch lassen wollt, diese nun nur noch versäubern, am besten mit der Hand von außen mit kleinen Stichen die Innenstulpe und die Außenstulpe zusammennähen, wie ein Knopfloch.


In meinem Fall sind die Stulpen außen aus einem schönen Nickistoff von Hamburger Liebe und innen mit passendem orangefarbenem Nickistoff von Stoff&Stil gefüttert. Den passenden Bündchenjersey hatte ich zufällig noch von meiner Einkaufstour bei Glücksmarie übrig.


Viel Spaß beim Nachmachen. Über Kommentare freue ich mich - wie immer. Habt einen guten Start ins neue Jahr!

EDIT: Inzwischen gibt es für diese Anleitung auch ein Video, das vielleicht auch hilfreich sein kann:
> klick <