Freitag, 13. September 2013

Herbstkollektion

So langsam lässt es sich nicht mehr leugnen - der Herbst steht vor der Tür.
Als ich neulich durch meine Nähzeitschriften blätterte ist mir wieder der Schnitt Nr. 6 aus der Ottobre 3/2013 in die Hände gefallen. Ich hatte ihn sogar schon abgemalt und auf Butterbrotpapier ausgeschnitten. Nur brauche ich wohl dieses Jahr keine neuen kurzärmeligen Pullis mehr. Und die Größe passt ihm nächstes Jahr garantiert auch nicht mehr. Die wachsen ja so schnell, die Kleinen...tststs...
Weil ich ihn nicht umsonst vorbereitet gehabt haben wollte habe ich mich also kurzerhand dazu entschlossen, ihn einfach mal aus einem etwas dickeren Stoff und mit langen Ärmeln zu nähen. Die Ärmellänge habe ich von einem anderen Schnitt genommen. So weit die Theorie.
Genäht habe ich aus einem relativ festen Sweatshirtstoff vom Stoffmarkt, abgesetzt mit dem süßen Drachenstoff von Lillestoff. Die Druckknöpfe auf der Brust habe ich durch einen breiten Reißverschluss ersetzt weil ich denke, dass der erstens wärmer hält und zweitens an dieser Stelle leichter zu bedienen ist. Die Ernüchterung kam bei der ersten Anprobe: zu eng.
Gemacht ist das Modell für Jerseystoffe, mein Stoff war quasi gar nicht dehnbar. Zu dumm. Ich hab mich über mich selbst geärgert. Hätte ich ja auch vorher mal draufkommen - oder zumindest mal drüber nachdenken können...
Naja, weil mir nichts besseres eingefallen ist habe ich dann einfach einen Streifen Bündchenware an den Armen bis unterhalb der kleinen Achseln eingenäht. So ist das Problem auf jeden Fall behoben. Es ist zwar nicht die allerschickste Lösung, aber das Ergebnis ist gut tragbar. Besonders gut gefällt mir, dass es ein recht langer Pullover ist, *Mamamodus an * denn so stecken auch die Nieren schön warm... *Mamamodus aus*     *räusper, simmer auch nicht besser als unsere Mamas, ne?*
Ich guck jetzt nochmal zu Made4Boys, damit mir am Wochenende auch nicht langweilig wird.

Habt's schön, Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen