Donnerstag, 28. Juni 2012

Kirschalaaarm

Hab ich schon gesagt, dass in unserem Garten Unmengen von leckeren Sauerkirschen wachsen?
Ich habe in den letzten Tagen etwa 6 kg Kirschen entkernt und daraus total leckere Sachen gemacht.
Als erstes: Sauerkirschmarmelade. Wichtig ist Gelierzucker 3:1 damit es nicht zu süß ist, dann noch ein Schuss Schnaps, ein paar zerhackte Walnüsse und ein paar Lavendelblüten. Für die die es lieber klassisch mögen gibt es aber auch ein paar Gläser pure Marmelade - will ja eine gute Ehefrau sein, ganz klar ;)

Der Mann im Haus hat dann gestern noch einen lllleckeren Kirschkuchen mit 1 kg Vanillepudding drin gebacken - wirklich sehr gut gelungen!

Und heute hab ich dann noch ein kleines Likörchen angesetzt. Bis der fertig ist kann ich ja auch wieder trinken ;) Ein Experiment auf dessen Gelingen ich schon gespannt bin.
Übrigens achte ich streng darauf, dass alle Kirschkerne in ein stets bereit stehendes Spucknäpfchen kommen. Dann werden sie nämlich aufgekocht, durch ein Sieb gegossen, schön sauber gemacht und dann in der Junisonne getrocknet.


Im Moment ist wirklich große Erntezeit und es bleibt gar nicht so viel Zeit für die Nähmaschine. Aber da wir in den nächsten Tagen ein paar Freunde besuchen und auch ein kleines Kindchen das erste Mal sehen hab ich noch ein schnelles Nähprojekt vollendet. Ich hab nämlich eine ganz schöne Seite entdeckt auf der es schöne Schnittmuster für die Kleinen gibt. Ich bin schon gespannt wie es ankommt! :)


Montag, 25. Juni 2012

Was Leckeres und ein Langzeitprojekt

Was für ein erfülltes Wochenende!
Besuch bei Mama und Papa, Johannisgrillen in Jena und zum Ausklang noch eine Hochzeitsfeier. Schön, an nur einem Wochenende so viel Familie und Freunde zu treffen. Irgendwie hat sich auch ziemlich viel ums Essen gedreht.
Im Garten gibt es nach wie vor Unmengen an Kirschen, Himbeeren und nun die letzten Erdbeeren. Das meiste wandert direkt in den Mund, aber da man die Würmer die sich inzwischen in den Kirschen einfinden ja nicht unbedingt roh essen sollte hat die Mama nach guter alter Familientradition eine Kirschpfanne für uns gemacht. Lecker! Und die gab's so lange nicht!


Gott sei Dank gibts in Muttis Kräutertöpfen auf Papas neu gemauerter Mauer auch Rosmarin (jetzt nicht mehr so viel wie vorher), der eine wichtige Zutat für unser Johannisfeiermitbringsel war. In einem meiner Lieblingsblogs habe ich nämlich neulich ein tolles und vor allem schnelles Rezept gefunden. Ist auch super angekommen bei der Feier. Nachmachen empfohlen! Ich hab statt Schmand einfach laktosefreie Kräutercreme genommen und statt Flammkuchenteig dünn ausgerollten Pizzateig.

Und um nicht nur vom Essen zu reden gibt es hier noch eine kleine Vorschau auf mein derzeitiges Häkelprojekt, welches nunmehr stolze 256 Blüten umfasst. Es wird eine Gartendecke und ich hoffe dass mich bald die Muse küsst, damit ich diese (meist früh in der Straßenbahn entstandenen) Baumwollblüten zusammennähe. Naja, die EM ist ja bald vorbei und inzwischen gibt es ja wieder einige spielfreie Abende.

Dienstag, 19. Juni 2012

Hammmburg

Wochenlang habe ich mich auf ein verlängertes Mädelswochenende in Hamburg, Potsdam und Berlin gefreut. So richtig mit plaudern, gucken, kaufen, bummeln und Kaffee trinken. Ich hab ein paar Tage Urlaub genommen und die Tage in Stoffläden (an oberster Stelle), Cafés und Kneipen verbracht - es war richtig schön. Und weil gleich am ersten Morgen im Norden das Wetter so wundervoll war habe ich den Tag statt mit einem ausgiebigen Frühstück mit einer Hafenrundfahrt begonnen. Hach, eine Stadt am Wasser ist einfach schön... Die alte Speicherstadt:

 Wir haben ja in Leipzig den Citytunnel, Hamburg hat die Elbphilharmonie.
Die HafenCity
Der Michel
 Die Landungsbrücken
Hamburg, das Tor zur Welt - für mich diesmal das Tor zur Stoffwelt, zum Beispiel mit einer langen Station bei Glücksmarie.
Ich kann es gar nicht abwarten, endlich alle liegenden Projekte zu beenden, damit ich mit den neuen Sachen anfangen kann - diesmal wohl oft in Minigrößen :))
Und vor der Abreise habe ich noch ein paar Stoffreste verarbeitet, inspiriert von den kleinen Gretelies:

 Dieses kleine Täschchen wird nun als Dankeschön für die tollen Tage in Hamburg verbleiben :)

Sonntag, 17. Juni 2012

von Erdbeeren, Kirschen und Holunderblüten

Eigentlich sollte heute ein Nähtag werden, aber dann war es eher ein Küchen- und Gartentag.
Die Erntezeit beginnt! Schon seit Tagen essen wir riesige Mengen von Erdbeeren, die Kirschen sind reif, die Himbeeren und Stachelbeeren auch.


 Gerade noch am Strauch und dann auch schon im Körbchen...

Es macht so ein Spaß, alles zu pflücken. Da sich in der Küche nun alles türmt und der Kühlschrank voll ist war heute also großer Obstverarbeitungstag. Zuerst hab ich 1 kg Erdbeeren mit 1 kg Zucker, 600 ml Wasser und dem Saft einer Zitrone gekocht. Die Erdbeeren hab ich dann durch ein Sieb gepresst und das Kochwasser in Eiswürfelbeutel gefüllt.
 Links in den Gläsern ist leckere Sauerkirschmarmelade, in der Mitte ist noch mehr Erdbeersirup aus den ausgepressten Früchten und links ist Holunderblütensirup.

 Der war nämlich auch noch da.
  
Nähtag war dann heute trotzdem noch kurz, aber das dann beim nächsten Mal. Sind ja auch kleine Geschenke... ;)



Es geht los!!

Es hat fast zwei Jahre gedauert von dem Wunsch, einen eigenen Blog mit allen selbstgemachten Sachen zu haben bis zum ersten Post! Aber nun.... seid gespannt!