Dienstag, 20. November 2012

Eingewickelt, die zweite

Ich erkenne langsam die Vor- und Nachteile verschiedener Babysachenschnitte! Ein Vorteil ist eindeutig die Wickeloption, denn man muss nichts über die kleine Rübe ziehen und erspart sich böse Blicke.
Hier kommt also die neue kleine Wickeljacke des kleinen G. aus schöner weicher Merinowolle.
Ich habe die Anleitung aus einem kleinen Büchlein für Babysachen, was schon ewig bei mir rumliegt und immer wenig Beachtung gefunden hat. Dieses Muster ist aber zu empfehlen, weil es sehr einfach geht und schnell in einem Teil gestrickt wird. Für ein Modell etwa in Größe 64 (habe anderes Garn genommen und kann daher keine genaue Größenangabe machen) braucht man mit Nadelstärke 4 knapp 100 g Garn in der Hauptfarbe und ein paar Reste für die Ränder und gegebenenfalls für Streifen oder andere kleine Muster. Ich habe vorne mit 46 Maschen angefangen und nach dem Bündchen in jeder Reihe 2 Maschen am Ende zusammengestrickt um die Wickelschräge zu erhalten. Die Ärmel werden dann gleich angesetzt (insgesamt nochmal 28 Maschen dazu). Ein zweites Vorderteil wird gegengleich gearbeitet und dann mit dem anderen über eine Nackenbrücke von 30 Maschen verbunden. Dann wird die Rückseite runtergestrickt. Die Ärmel werden dabei genauso wieder abgenommen wie sie zugenommen wurden und dann sollte man am Ende das Rückenteil auch wieder mit 46 Maschen beenden. Schließlich kommen dann noch Armbündchen und die Umrandung der Vorderseite, hier in kraus rechts, und die drei Knöpfchen dran. 
Und fertig ist das Wickeljäckchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen