Freitag, 21. September 2012

Ein weißer Himmel

Hach, wie schön waren die letzten Tage, die ich zum großen Teil an der Nähmaschine verbracht habe. Es tun sich aber auch immer wieder neue Projekte auf.
Draußen wird Herbst, meine Lieblingsjahreszeit, und drinnen laufen nun wirklich die letzten Vorbereitungen für die Ankunft des kleinen G.
Wir haben ja ein total cooles Bett, das mein Opa für meine Schwester und mich gebaut hat. Darin hat auch schon meine kleine Nichte gelegen und jetzt steht es bei uns. Die eine Seite haben wir nicht angeschraubt damit man es am Anfang gut neben unser Bett stellen kann - so wie man das heute macht ;)
Das Problem: der Himmel war zu bunt.
Aber vor ein paar Wochen habe ich mit der Mama in der Garage einen ganzen Stapel alter Bett- und Tischwäsche aus wunderschönem Leinen gefunden, welches uns die Omi hinterlassen hat. Nachdem die alten und schon ziemlich vergilbten Stoffe ein Nachtbad in Waschsoda genommen hatten und dann nochmal schön warm in der Waschmaschine gewaschen wurden sah alles aus wie neu!
Ich habe also den alten Himmel als Vorlage genommen und aus zwei alten Leinenbetttüchern mit schöner Spitzenkante einen neuen genäht. Der Vorteil war, dass die Kanten im Prinzip alle schon genäht waren und ich nur einen Kanal zum Raffen an der Oberseite annähen musste und an den Schnittstellen versäubern musste bevor ich als letztes die Hinterkanten zusammengenäht habe.
Das ging also relativ schnell (mal vom Bügeln abgesehen...). Also habe ich dann noch das passende Kissen rausgesucht und mit einem kleinen Nachtwaldmotiv bestickt. Ich finde nur inzwischen, dass da noch ein Tier fehlt und ich werde vielleicht noch einen Igel ausschneiden und aufnähen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Ich freue mich immer über Anregungen!
Ich hab übrigens alles aus heiß waschbaren Stoffen ausgeschnitten, dann mit Textilkleber aufgeklebt, nur um die Position zu halten, und dann mit einem kleinen Zickzackstich festgenäht.
Ja, und jetzt fehlt nur noch das Nestchen - wusste ja bis vor Kurzem gar nicht, dass es so was gibt. Auf jeden Fall wird das heute aus den Unterteilen der Betttücher genäht. Jedoch musste ich gestern erst mal eine Ladung Volumenvlies bestellen. Im Laden ist der einfach viel zu teuer. Deswegen habe ich ihn hier bestellt. Die Firma ist wohl ganz gut und ich bin gespannt wie lange es dauert.
Damit wünsche ich allen einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenende!

1 Kommentar:

  1. Oh schön Anne! So wird es von Generation zu Generation weitergegeben. Da wird der Kleine bestimmt genauso gut darin schlafen wie seine große Cousine.

    AntwortenLöschen